Grundlagen
- Vorgaben der Bildungsreform 2004
- Am MGG erarbeiteten Kerncurricula der einzelnen Fächer
- zahlreicher Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fächer
- Ergebnisse des G8-Tages (25.3.2004/16.02.2006)
- Ergebnisse auf dem Aushang im Lehrerzimmer
Überlegungen
Das Schulcurriculum soll
- die jeweiligen Kerncurricula vertiefen und erweitern.
- fächerverbindende und fächerübergreifende Elemente enthalten.
- profilbildende Elemente aufzeigen (Leitbild).
- die Schule nach außen öffnen.
- projektorientiertes Lernen und Arbeiten fördern.
Schwerpunkte
Das Schulcurriculum des MGG setzt Schwerpunkte, die miteinander vernetzt und auch thematisch verbunden werden können:
- Lokale Bezüge
- Interkulturelles Lernen
- Demokratiebildung
- Menschenrechte
- Prävention