Schulcurriculum

Grundlagen

  • Vorgaben der Bildungsreform 2004
  • Am MGG erarbeiteten Kerncurricula der einzelnen Fächer
  • zahlreicher Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fächer
  • Ergebnisse des G8-Tages (25.3.2004/16.02.2006)
  • Ergebnisse auf dem Aushang im Lehrerzimmer

Überlegungen

Das Schulcurriculum soll

  • die jeweiligen Kerncurricula vertiefen und erweitern.
  • fächerverbindende und fächerübergreifende Elemente enthalten.
  • profilbildende Elemente aufzeigen (Leitbild).
  • die Schule nach außen öffnen.
  • projektorientiertes Lernen und Arbeiten fördern.

Schwerpunkte

Das Schulcurriculum des MGG setzt Schwerpunkte, die miteinander vernetzt und auch thematisch verbunden werden können:

  • Lokale Bezüge
  • Interkulturelles Lernen
  • Demokratiebildung
  • Menschenrechte
  • Prävention

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