Warum Mathematik?
Bildungs- und Erziehungsziele
Prozessbezogene Kompetenzen
-
Problemlösen: Strategien entwickeln und anwenden, um mathematische Fragestellungen zu bearbeiten.
-
Modellieren: Reale Situationen mathematisch beschreiben und Lösungsmodelle entwickeln.
-
Argumentieren und Beweisen: Mathematische Aussagen begründen und nachvollziehbar darstellen.
-
Darstellen und Kommunizieren: Mathematische Sachverhalte sprachlich, symbolisch, grafisch und formal angemessen ausdrücken.
-
Umgang mit symbolischen und technischen Hilfsmitteln: Gezielter Einsatz von Fachsprache, Formeln, digitalen Werkzeugen und anderen Hilfsmitteln.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
-
Zahl – Variable – Operation
-
Messen
-
Raum und Form
-
Funktionaler Zusammenhang
-
Daten und Zufall
Differenzierung und individuelle Förderung
Digitalisierung und Lebensweltbezug
Mathematik in der Kursstufe
Schulbücher
Klasse 5
Titel: Lambacher Schweizer 5
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-733151-6
Klasse 6
Titel: Lambacher Schweizer 6
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-733161-5
Klasse 7
Titel: Lambacher Schweizer 7
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-733371-8
Klasse 8
Titel: Lambacher Schweizer 8
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-733381-7
Klasse 9
Titel: Lambacher Schweizer 9
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-733391-6
Klasse 10
Titel: Lambacher Schweizer 10
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-735320-4
Kursstufe
Titel: Lambacher Schweizer Basisfach
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-735340-2
Titel: Lambacher Schweizer Leistungsfach
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-735310-5












