Das MGG hatte am diesjährigen deutsch-französischen Freundschaftstag gleich doppelt Grund zufeiern. Während es am Schulvormittag in den beiden Hofpausen bei französischer Musik nach Crêpes, Brezeln, Kuchen, Croissants und Pains au chocolat duftete, empfingen zahlreiche Neuntklässler am Nachmittag ihre Correspondants aus Altkirch im Rahmen des gleichnamigen Schüleraustauschs.

Das MGG hatte sich entsprechend herausgeputzt mit Willkommens-Bannern, Girlanden und deutsch-französischen Fähnchen im gesamten Schulhaus. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern beteiligten sich auch die Schulleitung und viele Lehrkräfte an dem von der SMV ausgegebenen Mottotag – bleu, blanc, rouge – und einige trugen sogar besonders originelle T-Shirts mit französischen Motiven. Ein leckeres Kuchenbuffet im Lehrerzimmer durfte natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt herrschte den gesamten Tag über eine schöne freudige Stimmung am MGG.

Die Schülerinnen und Schüler der unteren Französischklassen erhielten zu ihrer Überraschung un petit cadeau – ein kleines Geschenk – von ihren Französischlehrerinnen. Ein Heft in Taschenformat mit passenden Stickern für den schuleigenen Wettbewerb Mon petit carnet français. Die Schülerinnen und Schüler können es bis Schuljahresende mit eigenen persönlichen Bezügen und Ideen zu Frankreich und den Franzosen – ganz losgelöst vom Schulstoff – kreativ gestalten. Es winken dafür drei schöne Preise im Sommer!

In ihrem Unterricht haben nicht nur die Französisch-Lehrkäfte, sondern auch Kolleginnen und Kollegen der unterschiedlichsten Fächer Brücken zur französischen Kultur und zur deutsch-französischen Freundschaft gebaut. Die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 ist als grundlegendes historisches Ereignis für die deutsch-französische Freundschaft nunmehr vielen Schülerinnen und Schülern vertraut.

Als bleibende Erinnerung an die diesjährige Journée franco-allemande dient der deutsch-französische Baum als Symbol für die Verbundenheit auf beiden Seiten und für den großen Stellenwert, den die Schüleraustausche mit Frankreich am MGG haben. Auf dem Blattwerk des Baums haben Schülerinnen und Schüler des MGG und aus Altkirch ihren Assoziationen zum jeweiligen Nachbarland freien Lauf gelassen.

Am MGG lernen im aktuellen Schuljahr 2025/26 weit über 400 Schülerinnen und Schüler Französisch, einige davon sind bilingue und sind somit eine großartige Bereicherung für Lernende und Lehrende an unserer Schule