Am 03.12. 2025 fand ab 11.35 Uhr in der Karlsburg der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Die Vorlesenden waren vorher in den Klassen ausgewählt worden. Es waren insgesamt acht Schülerinnen und Schüler, die jeweils drei andere SchülerInnen als Unterstützung mitnehmen durften.
Die Jury bestand aus Herrn Inhoff, Frau Reimer aus der Stadtbibliothek, Herrn Rusch, Frau Rathgeber, Herrn Siebert, Frau Barth und Frau Seidler.
Als Erster las Oskar (6a) aus dem ersten Band der Serie „Eragon“, danach kam Emma (6a) mit einem Ausschnitt aus „Crazy Family“.
Laila (6b) las als Dritte aus „Die Macht der verlorenen Träume“, gefolgt von Jonas (6b) mit einem Ausschnitt aus „Der Herr der Diebe“.
Die Vertreterinnen der 6c, Lena und Emilia, lasen aus den Büchern „White Fox“ und „Thirteen Witches“. Schließlich kamen aus der 6d noch Kira, ebenfalls mit „Crazy Family“, und Amelie mit „Feuerblüte“ (Band 1). Alle lasen mit viel Engagement.
Als die erste Runde zu Ende war und die Jury sich beraten ging, wer in die zweite Runde kam, hatten wir SchülerInnen Pause. Um 12 Uhr ging es dann weiter.
In der zweiten Runde lasen Amelie, Kira und Emma. Diesmal lasen die Schülerinnen nicht ihre selbst mitgebrachten Texte, sondern bekamen einen Ausschnitt aus dem Buch „Cuno und das geheimnisvolle Buch“.
Nach einer erneuten Beratung der Jury wurde die Erst- und die Zweiplatzierte verkündet: Amelie und Emma!
Beide bekamen als Anerkennung einen Büchergutschein.
Herzlichen Glückwunsch!
(Linnea, 6b)



