„Bildung bleibt“ – ein Satz, mit dem die Projektleiterin Frau Reisner der Organisation „A Bleistift FOR EVERYONE“ den großartigen Einsatz der SchülerInnen des Markgrafen-Gymnasiums beim Spendenlauf lobte.

Bei der Spendenübergabe am 04. Dezember hielt nicht nur sie, sondern auch Herr Inhoff eine kurze Dankesrede an alle Teilnehmenden. Des Weiteren bedankte er sich bei Frau Tutsch für die Herstellung des Kontaktes zu „A Bleistift FOR EVERYONE“, sowie bei Frau Engelbert und Herrn Noee für die Organisation des Laufes.

Die rund 28.000 Euro, die durch die SchülerInnen und deren Sponsoren zusammengekommen sind, werden genutzt, um im fünft ärmsten Land der Welt, Madagaskar, jungen Menschen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen: „Mit euren gelaufenen Runden erschafft ihr Zukunft“, waren die Schlussworte von Frau Reisners Rede.

Als es nach einer musikalischen Einlage der Geschwister Lena und Lukas Koppenhöfer zur Ehrung der ausdauerndsten Läufer kam, waren die Kekse und der Punsch, auf den die Schule alle zur Feier des Tages eingeladen hatte, schon fast leer.

Neben den Schulsiegern wurden die Stufenbesten geehrt und auch diejenigen, die die meisten Spenden gesammelt haben.
Ein großes Danke gilt ebenso den Schulsanitätern Juli und Jan, die an dem Tag für die Sicherheit der Läufer gesorgt haben.

Unter den Anwesenden waren nicht nur SchülerInnen und LehrerInnen, sondern auch Roland Laue, der Leiter für Jugend und Soziales beim Stadtamt Durlach sowie eine Vertreterin des Durlacher Blattes. Die Schule bedankt sich für die große Teilnahmebereitschaft und hofft auf eine baldige Wiederholung.

Clara Rokus (K1, Journalistik-AG)