Am Freitag, 28. November 2025, unternahm der Astronomiekurs K1/K2 eine Exkursion nach Weil der Stadt, der Geburtsstadt Johannes Keplers. Ziel der Fahrt war das dortige Keplermuseum, wo sich die Teilnehmer mit Leben und Werk dieses bedeutenden Astronomen auseinandersetzen konnten.

Im Keplermuseum erhielt die Schülergruppe eine lebendige Einführung in Keplers Biografie sowie in seine bahnbrechenden Entdeckungen. Anhand von historischen Dokumenten, Modellen, und interaktiven Exponaten konnten wir die Bedeutung von Keplers Arbeit und seine drei Gesetze der Planetenbewegung nachvollziehen.

Im Anschluss erkundeten wir den Planetenweg, der die Größenverhältnisse und Entfernungen unseres Sonnensystems anschaulich macht. Das Zentrum des Weges bildet die Kirchturmuhr, die hier symbolisch die Sonne darstellt. Entlang des Weges gab es Stationen zu den einzelnen Planeten.

Die Exkursion nach Weil der Stadt war fachlich bereichernd und zugleich motivierend. Sie verband historische Einordnung mit praktischer Anschauung und weckte das Interesse an Astronomie und Wissenschaftsgeschichte. Ein großer Dank geht an Lia B. aus dem Astronomiekurs für die informative Führung und die Organisation.